Beverner Schützenfest der A-B-C-Union

Bericht aus "Rundschau am Mittwoch" vom 06.07.2016

Amtierender Thron Schützenfest Bevern 2016
Für den amtierenden König Stefan Hülskamp mit Königin Kerstin und Throngefolge geht
das Regierungsjahr zu Ende.

Bevern. Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juli, findet in Bevern das Schützen-fest der A-B-C-Union statt. An diesem Wochenende bestimmen die Farben Grün und Grau den Ort, der mit viel Aufwand geschmückt wurde.

Der Vorstand um Präsident Matthias Meyer, Hauptmann Ulrich Mekelnborg und Adjutant Franz-Josef Ortmann, und die vier Zugführer Rainer Kessen, Ludger Germann, Martin Hardick und Andreas Böckmann haben viel Zeit in die Vorbereitung dieser Großveranstaltung gesteckt.

Für den Erwachsenenthron beginnen die Feierlichkeiten bereits am Samstag, 9. Juli, mit dem Empfang des Königs Stefan Hülskamp mit Königin Kerstin und Throngefolge sowie des Vorstandes im Rathaus der Gemeinde. Hier trägt man sich in das Gästebuch der Gemeinde ein.

Am Nachmittag treten die Schützen um 13.30 Uhr an den bekannten Sammelplätzen an. Kinderkönig Hendrik Lamping und Königin Marlene Nordmann treten mit weiteren Kindern und den Schützen um 13.55 Uhr auf dem Platz vor der Kirche an. Nach der Ansprache des amtierenden Königs Hendrik I. erfolgt der Abmarsch vom Kirchplatz zum Festplatz an der Calhorner Straße.

Auch Kinderkönig Hendrik Lamping mit Königin Marlene Nordmann muss Abschied nehmen.
Auch Kinderkönig Hendrik Lamping mit Königin Marlene
Nordmann muss Abschied nehmen.

Nachdem bereits am vorigen Sonntag der neue Kinderkönig Julian Schnittger ermittelt wurde, findet die Proklamation des neuen Kinderkönigs mit Throngefolge um 14.30 Uhr statt. Anschließend beginnt auf dem Festplatz die Kinderolympiade unter der Regie des Leiters des Kinderschützenfestes, Ernst Diekmann. An vielen Spielen können die jüngsten Besucher Geschicklichkeit und Treffsicherheit zeigen. Um 17 Uhr startet das Schießen auf den Adler um die Königswürde bei den Erwachsenen. Spannung pur ist garantiert.

Für den Festball am Abend haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen. Auf drei Tanzflächen wird unter dem Motto: „Nacht deines Lebens“ mit DJ Fuego, DJ Jonny Dash und DJ Heini Emke eine Mega-Party steigen. Dabei gibt es in drei Bereichen des Festzeltes unterschiedliche Musikrichtungen zu hören.

Der Sonntag, 10. Juli, beginnt um 10.30 Uhr mit dem Hochamt, an dem Königs- und Kinderkönigsthron, sowie Funktionsträger und Vorstand teilnehmen.

Ab 14.20 Uhr sammeln sich die Schützen und die Gast-vereine aus Nutteln und Essen an den bekannten Plätzen. Um 14.45 Uhr trifft der Königszug mit König Stefan II. mit Hofstaat vor der Kirche ein.

Nach Gefallenenehrung und Kranzniederlegung in der Kirche erfolgt um 15 Uhr der Abmarsch vom Kirchplatz zum Festplatz. Für den Gleichschritt sorgen der Musikverein Bevern, das BLO Essen und der Musikverein Lüsche. Um 15.30 Uhr erfolgt die Begrüßung durch den Präsidenten Matthias Meyer und die Ansprache des amtierenden Königs, anschließend beginnt das Preis- und Plakettenschießen. Um 18.45 Uhr wird der neue König durch seinen Zug unter Beteiligung aller Vereinsfahnen und der Kapelle Bevern abgeholt.

Die Proklamation findet dann um 19 Uhr statt. Der große Königsball mit der bekannten Band „Skylive“ beginnt um 20 Uhr und wird bei guter Stimmung bis zum frühen Morgen dauern.

Fotos: Sperveslage